Angebot, Zeit für dich

Alle Massagearten sind bestens dafür geeignet, dich zu entspannen, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und dir somit auf allen Ebenen etwas Gutes zu tun. Für spezifische Beschwerden erarbeite ich gerne ein Behandlungskonzept.

Klassische Massage

Die örtliche Durchblutung wird gesteigert, Venen- und Lymphbereiche entstaut sowie der Muskeltonus reguliert. Die Massage wirkt vegetativ ausgleichend, entspannt also Nerven und Organe. Je nach Behandlungsart und Bedürfnis kann aber auch eine Aktivierung erzielt werden.
Ideal bei: Stress, Anspannung, Nervosität, muskulären Verspannungen verschiedenster Art.

Fussreflexzonenmassage

Die Fussreflexzonenmassage entspannt Nerven und Organe, stärkt das Immunsystem und löst Blockaden. Durch die Behandlung der Reflexzonen am Fuss kann eine Harmonisierung im ganzen Körper erfolgen. Es liegt die Annahme zugrunde, dass die Fussreflexpunkte die Organe des Körpers spiegeln.
Ideal bei: Verdauungsbeschwerden, Anspannungen, Frauenleiden, Immunabwehr

Phytotherapie

So wie jeder Mensch seine spezifische Energie hat, so hat auch jede Pflanze und jedes Nahrungsmittel seine eigene Energie und somit seine spezifische Wirkung. Die Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) ist eine jahrtausendalte Erfahrungsmedizin. Sofern gewünscht, kann diese Therapie ergänzend zu einer Massage eingesetzt werden.

Ernährungsberatung

Meine Ernährungsberatung richtet sich an Menschen, die gerne bewusster und gesünder essen möchten. Ich bin nicht die Fachperson für spezifische Diäten, aber jemand, der gerne mitanpackt, um Grundsätzliches zu klären, ohne dogmatisch zu sein.

Lymphdrainage

Mit der Lymphdrainage wird die Lymphflüssigkeit, welche sich im Gewebe stauen kann, durch sehr sanfte und rythmische Bewegungen wieder ins Lymphsystem verschoben.
Ideal bei: Ödemen, nach Operationen zur Narb- und Wundheilung sowie ganz allgemein zur Stärkung des Immunsystems und des Wohlbefindens.

Meditation 

Geh in dich, und alles ist da.
Ich wünschte mir ein kleines Grüppchen von Gleichgesinnten, die sich selber die Zeit schenken, um zu meditieren. Nicht à la Meister und Schüler, sondern eher einfach Raum bietend für sich selber. Jeder ist willkommen, es sind keine Vorkenntnisse nötig. Kosten: auf Spendenbasis.

Atem- und Körpertherapie 

Es ist eine wunderbare Methode, welche über das aktuelle Körperempfinden und den Atem Zugang zum Befinden als Ganzes ermöglicht, denn Atem, Körper und Geist beeinflussen sich gegenseitig. Mittels Gesprächsführung, Übungen und Liegearbeit entsteht ein individueller Prozess, welcher das innere Potential, die Ressourcen zum Vorschein bringt und so neue Handlungsweisen fördert. Atem- und Körpertherapie steigert die Selbstwahrnehmung sowie die Selbstregulation.
Ideal bei: Psychosomatischen Beschwerden wie innerer Unruhe, Erschöpfung, Stimmungsschwankungen, diffusen Schmerzen oder Ängsten. Atem- und Körpertherapie macht Freude, spricht das innere Wissen an und ermöglicht persönliches Wachstum.


Film des Atemfachverbandes Schweiz AFS
——-
Luft holen: Das Potenzial des Atems
SRF – Input vom 7.4.21 – 45:53 min